Müder, gestresster männlicher Arbeiter, der seine Brille abnimmt und sich den Nasenrücken massiert, weil er Kopfschmerzen hat und versucht, den Schmerz zu lindern. Verzweifelter Mann, der nach der Lektüre von Nachrichten über Firmenzusammenbrüche oder Misserfolge frustriert ist

Welche Arten von Kopfschmerzen gibt es?

Die meisten Kopfschmerzen, die in der klinischen Praxis auftreten, sind nicht wiederkehrend, sondern ein Anzeichen für eine Grunderkrankung. Wiederkehrende Kopfschmerzen sind ein häufiges Problem, das diagnostiziert werden kann. Es ist wichtig, zwischen Erkrankungen wie Spannungskopfschmerzen und Migräne und ernsteren Erkrankungen wie intrakraniellen strukturellen Läsionen zu unterscheiden.

Verstehen wir es

Das Vorhandensein von neurologischen Defekten oder anderen Symptomen kann das Problem vereinfachen. Die Anamnese ist jedoch oft der beste klinische Leitfaden für Diagnose und Behandlung. Diese allgemeinen Hinweise können Ihnen helfen, den Schweregrad der Störung zu bestimmen. Ein pochender oder brennender Kopfschmerz ist ernster als ein Spannungskopfschmerz.

Diffuse Schmerzen sind eher ein Hinweis auf eine ernsthafte Grunderkrankung als diffuse Kopfschmerzen. Die Bedeutung von Kopfschmerzen, die über der Frontal- oder Okzipitalregion lokalisiert sind, ist größer als jene, die über dem Scheitel lokalisiert sind. Organische Läsionen sind häufig die Ursache von Kopfschmerzen, die zu Schlaflosigkeit führen. Kopfschmerzen, die erst kürzlich aufgetreten sind, sind schwerwiegender als solche, die schon seit langem bestehen.

Gut zu wissen

Eine intrakranielle Läsion ist ein Zustand, bei dem Symptome wie Epilepsie oder Doppeltsehen auftreten. Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion. Wenn über eine Punktionsstelle zu viel Liquor austritt, sinkt die Spannung des Liquors. Dies kann zu einer Traktion auf intrakranielle Strukturen führen. Dies verursacht Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion.

Psychogener Kopfschmerz und andere kraniale Symptome bei psychiatrischen Erkrankungen: Kopfschmerzen sind ein häufiges Symptom bei psychiatrischen Erkrankungen. Diese Art von Kopfschmerz kann den gesamten Kopf betreffen oder auf den Scheitel oder die Stirn beschränkt sein. Obwohl die Empfindung oft als Schmerz beschrieben wird, stellt sich bei näherer Betrachtung heraus, dass es sich eigentlich um ein Druck- oder Engegefühl handelt.

Emotionaler Faktor

Spannungskopfschmerzen werden häufig durch emotionalen Stress oder andere Belastungen verursacht. Diese Art von Kopfschmerzen kann Tage oder sogar Wochen anhalten. Gängige Analgetika wie Paracetamol und Salicylate sind unwirksam. Zahlreiche Studien über Patienten, die unter Spannungskopfschmerzen leiden, haben gezeigt, dass diese häufig von Angst, Depression und Hypochondrie betroffen sind. Dieser Kopfschmerztyp tritt häufig bei Patienten mit Angstneurosen und Hysterie, Zwangsneurosen, Schizophrenie mit ausgeprägten Angstzuständen und Hysterie auf. Das klinische Umfeld, die Ursache und sogar die Ätiologie spielen bei der Untersuchung und Behandlung eine Rolle.

Abschließende Anmerkung

In den meisten Fällen ist eine ausführliche Anamnese erforderlich, um die Ursache zu ermitteln. Bevor invasivere Verfahren wie Angiographie und Ventrikulographie durchgeführt werden, kommen nicht-invasive Untersuchungsverfahren wie Röntgenaufnahmen von Schädel und Brustkorb, EEG und computergestützte Axialtomographie zum Einsatz. Bei Patienten ohne schwerwiegende zugrunde liegende Läsion reichen Beruhigung und regelmäßige Nachsorge aus. Um weitere Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, unnötige Medikamente oder lebenslange Invalidität zu vermeiden.

Tired stressed male worker taking off glasses, person massaging nose bridge suffering from headache and trying to relieve pain. Despaired man frustrated after reading company collapse or failure news

What Kind Of Headaches Are There?

Most headaches seen in clinical practice are not recurring and are a sign of underlying illness. Recurrent headaches are a common problem that can be diagnosed. It is important to distinguish between conditions such as tension headache and migraine from more serious ones like intra-cranial structural lesion.

Let’s understand it

The presence of neurological defects or other symptoms can simplify the problem. However, history is often the best clinical guide for diagnosis and management. These general points can help you determine the severity of the disorder. A headache that is throbbing or burning, rather than tension headaches, is more serious.

Diffuse pain is more indicative of a serious underlying condition than diffuse headaches. The importance of headaches located over the frontal or occipital region is greater than those that are located over the vertex. Organic lesions are often the cause of insomnia-causing headaches. Recent onset headaches are more serious than those that have been present for a long time.

Good to know

An intra-cranial lesion is a condition where there are symptoms such as epilepsy or double vision. Post-lumbar puncture headaches. If there is an excess leakage of CSF through a puncture site, the CSF tension falls. This can lead to traction on intracranial structures. This causes post-lumbar puncture headache.

Psychogenic headache and other cranial symptoms in psychiatric conditions: Headache is a common symptom of psychiatric disorders. This type of headache can affect the entire head or be restricted to the vertex or front. Although the sensation is often described as pain, closer examination reveals that it is actually a feeling of pressure or tightness.

Emotional factor

Tension headaches are often caused by emotional stress or other stressors. This type of headache can last for days or even weeks. Common analgesics such as paracetamol and salicylates are ineffective. Numerous studies on patients suffering from tension headaches have shown that they are often afflicted by anxiety, depression, and hypochondriasis. This type of headache is common in patients with anxiety neurosis and hysteria, obsessive-compulsive neuroses, schizophrenia with prominent anxiety, and hysteria. The clinical setting, cause, and even the etiology will all play a role in the investigation and treatment.

Final note

In most cases, a detailed history is necessary to determine the cause. Before proceeding to more invasive procedures, such as angiography and ventriculography, non-invasive investigative procedures like x-rays of the skull and chest, EEG, and computerized axialtomography are used. Reassurance and regular follow-up are sufficient for those patients with no serious underlying lesion. To avoid further complications, it is important to avoid unnecessary medication or lifelong invalidism.