Frau mit einer Ohrmassage

Wie wird man den Tinnitus los?

Tinnitus, auch bekannt als Ohrensausen, ist eine der häufigsten und beängstigendsten Erkrankungen. Es ist wichtig zu verstehen, was Tinnitus bedeutet, bevor man ihn behandeln kann. Tinnitus kann als die Wahrnehmung eines summenden Geräuschs im Ohr beschrieben werden, auch wenn es kein externes Geräusch gibt.

Tinnitus-Fakten

Tinnitus ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das durch eine Ohrenentzündung, Ohrenschmalz oder andere Fremdkörper verursacht werden kann. Es gibt keine Heilung für Tinnitus, aber es gibt wirksame Hausmittel, die zur Linderung der Symptome eingesetzt werden können.

  • Massage-Therapie: Dies ist eine Form der physikalischen Therapie, die den Tinnitus lindert und die Durchblutung des Gehirns fördert. Massieren Sie mit Daumen und Zeigefinger ein- bis zweimal täglich Ihre Ohrläppchen und äußeren Ohren sowie den Bereich direkt dahinter. Achten Sie auch auf die Vertiefungen zwischen den Ohrläppchen, die Ohrmuscheln und den Bereich unter den Weisheitszähnen. Legen Sie vor dem Schlafengehen heiße Kompressen auf den Hals, um den durch schlechte Durchblutung verursachten Tinnitus zu behandeln.
  • Zwiebelsaft: Nehmen Sie eine kleine Menge Zwiebelsaft und geben Sie drei Tage pro Woche 1-2 Tropfen auf das betroffene Ohr, bis der Tinnitus verschwunden ist. Dieses Hausmittel ist eines der wirksamsten gegen Tinnitus.
  • Trockenfrüchte: Dies erhöht die Blutzirkulation und reduziert die mit Tinnitus verbundenen Symptome.
  • Maskierende Geräusche: Die Hintergrundgeräusche, die man hört, können Ohrgeräusche maskieren. Die Maskierung beseitigt das Klingeln zwar nicht dauerhaft, aber sie kann störende Tinnitusgeräusche übertönen und sie leiser erscheinen lassen. Je nach der von Ihnen gewählten Maskierungsmethode hören Sie vielleicht einen plätschernden Bach oder Regenfälle. Andere Maskierer sind Musik, Radiorauschen und eine CD mit Naturgeräuschen.
  • Passionsblume: Beginnen Sie mit der Einnahme von 2 mg der Passionsblume. Steigern Sie sich dann. Passionsblume kann die Durchblutung verbessern, Stress und Ängste im Zusammenhang mit Tinnitus reduzieren. Sie können sich von Ihrem Tinnitus ablenken, indem Sie beschäftigt bleiben und sich auf andere Dinge konzentrieren. Tinnitus kann sehr störend sein, wenn Sie nichts anderes tun, als dem Geräusch zuzuhören.

Woman with an ear massage

How To Get Rid Of Tinnitus?

Tinnitus, also known as ringing in your ears, is one of the most common and frightening conditions. Understanding what tinnitus means is essential before you can treat it. Tinnitus can be described as the perception of a buzzing sound in the ear, even though there is no external sound.

Tinnitus Facts

Tinnitus is not a disease, but a symptom that can be caused by ear infection, wax, or other foreign objects. There is no cure for Tinnitus, but there are effective home remedies that can be used to alleviate the symptoms.

  • Massage Therapy: This is a form of physical therapy that reduces tinnitus and promotes blood flow to the brain. Use your thumb and index fingers to massage your ear lobes and outer ears, as well as the area directly behind them, once or twice daily. You should also pay attention to the hollows between your ear lobes, the outer ears, and the area below the wisdom teeth. Apply hot compresses to the neck before you go to bed to treat tinnitus caused by poor blood circulation.
  • Onion Juice: Take a small amount of onion juice and apply 1-2 drops to the affected ear three days per week until it is gone. This home remedy is one of the most effective for Tinnitus.
  • Dry Fruits: This increases blood circulation and reduces the symptoms associated with tinnitus.
  • Masking sounds: The background sounds that are heard can mask ear ringing. While masking does not permanently eliminate ringing, it can drown out annoying tinnitus sounds and make it seem softer. You may hear a babbling brook or rainfall, depending on the masking treatment you choose. Other maskers include music, radio static, and a CD with nature sounds.
  • Passion Flower: Begin by taking 2 mg of passion flower. Then, work your way up. Passion flower can improve circulation, reduce stress and anxiety associated with tinnitus. You can distract yourself from your tinnitus by staying busy and focusing on other things. Tinnitus can be extremely irritating if you’re not doing anything but listening to the sound.