Müder, gestresster männlicher Arbeiter, der seine Brille abnimmt und sich den Nasenrücken massiert, weil er Kopfschmerzen hat und versucht, den Schmerz zu lindern. Verzweifelter Mann, der nach der Lektüre von Nachrichten über Firmenzusammenbrüche oder Misserfolge frustriert ist

Welche Arten von Kopfschmerzen gibt es?

Die meisten Kopfschmerzen, die in der klinischen Praxis auftreten, sind nicht wiederkehrend, sondern ein Anzeichen für eine Grunderkrankung. Wiederkehrende Kopfschmerzen sind ein häufiges Problem, das diagnostiziert werden kann. Es ist wichtig, zwischen Erkrankungen wie Spannungskopfschmerzen und Migräne und ernsteren Erkrankungen wie intrakraniellen strukturellen Läsionen zu unterscheiden.

Verstehen wir es

Das Vorhandensein von neurologischen Defekten oder anderen Symptomen kann das Problem vereinfachen. Die Anamnese ist jedoch oft der beste klinische Leitfaden für Diagnose und Behandlung. Diese allgemeinen Hinweise können Ihnen helfen, den Schweregrad der Störung zu bestimmen. Ein pochender oder brennender Kopfschmerz ist ernster als ein Spannungskopfschmerz.

Diffuse Schmerzen sind eher ein Hinweis auf eine ernsthafte Grunderkrankung als diffuse Kopfschmerzen. Die Bedeutung von Kopfschmerzen, die über der Frontal- oder Okzipitalregion lokalisiert sind, ist größer als jene, die über dem Scheitel lokalisiert sind. Organische Läsionen sind häufig die Ursache von Kopfschmerzen, die zu Schlaflosigkeit führen. Kopfschmerzen, die erst kürzlich aufgetreten sind, sind schwerwiegender als solche, die schon seit langem bestehen.

Gut zu wissen

Eine intrakranielle Läsion ist ein Zustand, bei dem Symptome wie Epilepsie oder Doppeltsehen auftreten. Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion. Wenn über eine Punktionsstelle zu viel Liquor austritt, sinkt die Spannung des Liquors. Dies kann zu einer Traktion auf intrakranielle Strukturen führen. Dies verursacht Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion.

Psychogener Kopfschmerz und andere kraniale Symptome bei psychiatrischen Erkrankungen: Kopfschmerzen sind ein häufiges Symptom bei psychiatrischen Erkrankungen. Diese Art von Kopfschmerz kann den gesamten Kopf betreffen oder auf den Scheitel oder die Stirn beschränkt sein. Obwohl die Empfindung oft als Schmerz beschrieben wird, stellt sich bei näherer Betrachtung heraus, dass es sich eigentlich um ein Druck- oder Engegefühl handelt.

Emotionaler Faktor

Spannungskopfschmerzen werden häufig durch emotionalen Stress oder andere Belastungen verursacht. Diese Art von Kopfschmerzen kann Tage oder sogar Wochen anhalten. Gängige Analgetika wie Paracetamol und Salicylate sind unwirksam. Zahlreiche Studien über Patienten, die unter Spannungskopfschmerzen leiden, haben gezeigt, dass diese häufig von Angst, Depression und Hypochondrie betroffen sind. Dieser Kopfschmerztyp tritt häufig bei Patienten mit Angstneurosen und Hysterie, Zwangsneurosen, Schizophrenie mit ausgeprägten Angstzuständen und Hysterie auf. Das klinische Umfeld, die Ursache und sogar die Ätiologie spielen bei der Untersuchung und Behandlung eine Rolle.

Abschließende Anmerkung

In den meisten Fällen ist eine ausführliche Anamnese erforderlich, um die Ursache zu ermitteln. Bevor invasivere Verfahren wie Angiographie und Ventrikulographie durchgeführt werden, kommen nicht-invasive Untersuchungsverfahren wie Röntgenaufnahmen von Schädel und Brustkorb, EEG und computergestützte Axialtomographie zum Einsatz. Bei Patienten ohne schwerwiegende zugrunde liegende Läsion reichen Beruhigung und regelmäßige Nachsorge aus. Um weitere Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, unnötige Medikamente oder lebenslange Invalidität zu vermeiden.